Rat bekennt sich zur Klimaneutralität 2035

In der Ratssitzung vom Juni 2023 hatte sich der Rat der Gemeinde Grefrath mit großer Mehrheit (zwei Ablehnungen, keine Enthaltung) auf Antrag der Grefrather Grünen zum Ziel der Klimaneutralität bis 2035 bekannt.
Die Grefrather Grünen werten dies als starkes Signal in Richtung der Bürgerinnen und Bürger. Das Ziel zur Klimaneutralität darf und muss angesichts der Krise, der wir uns gegenübersehen ambitioniert sein.
Um dieses Ziel zu erreichen werden nun die Handlungsfelder des interkommunal erarbeiteten Klimaschutzkonzeptes (IKK) sowie eigene kommunale Projekte verfolgt. „Das Thema ist zwischen den Fraktionen intensiv diskutiert worden. Umso mehr freut es uns, dass fast alle Fraktionen unserer Argumentation folgen konnten und Politik und Verwaltung an einem Strang ziehen“, so die Fraktionssprecherinnen Maren Rose-Hessler und Monika von Söhnen.