Pressemitteilung

Umweltausschuss spricht sich für Maßnahmen gegen Lichtverschmutzung aus

Im Grefrather Ausschuss für Umwelt-, Klimaschutz und Mobilität stand im November ein Antrag der Grefrather Grünen zum Thema Lichtverschmutzung auf der Tagesordnung. Die verschiedenen Maßnahmen, mit denen für das Thema sensibilisiert werden soll, wurden einstimmig beschlossen.

Als Lichtverschmutzung wird die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen bezeichnet. Die Wirkung der Lichtverschmutzung auf die Ökosysteme ist fatal, sie hat Auswirkungen auf die Tierwelt und die menschliche Gesundheit. Daneben tragen überflüssige und ineffiziente Beleuchtungen zum Energieverbrauch und damit zur Erhöhung des CO2-Ausstoßes bei. Grund genug für die Grefrather Grünen, sich das Thema einmal genauer anzusehen. Denn:  Die Lichtverschmutzung nimmt  jährlich weiter zu.

„Am Beispiel von Insekten kommt es sowohl zu Anlock- wie auch zu Barriere-Effekten, die die Insekten oft in totaler Erschöpfung, Orientierungslosigkeit und Tod enden lassen. Aber auch Fische, Vögel und Fledermäuse werden durch unsachgemäße und übermäßige Beleuchtung beeinträchtigt“, erklärt Dr. Heidrun Jäger, Mitglied der Ratsfraktion der Grefrather Grünen und Vorsitzende im Umweltausschuss.

Auf Antrag der Grünen wurde die Grefrather Verwaltung nun in einem einstimmigen Beschluss beauftragt, sich genauer mit dem Thema Lichtverschmutzung auseinanderzusetzen. Unter anderem soll geprüft werden, wo auf gemeindlichen Liegenschaften oder an kommunalen Gebäuden vollständig oder temporär auf Außenbeleuchtung verzichtet werden kann. Zukünftig sollen bevorzugt insektenfreundliche Leuchtmittel und vollabgeschirmte Leuchtkörper verwendet werden. Ein Flyer soll die Bürgerinnen und Bürger aber auch die Grefrather Unternehmen für das Thema sensibilisieren. Die Verwaltung soll zudem prüfen, inwieweit rechtssichere Möglichkeiten zur Regulierung von gestalterischem Licht über die Bauleitplanung bestehen.

„Es freut uns sehr, dass die Fraktionen unsere Vorschläge einstimmig mitgetragen haben. Wir wollten für das Thema sensibilisieren, das ist uns gelungen“, sagen die beiden Co-Sprecherinnen der Grefrather Grünen, Monika von Söhnen und Maren Rose-Hessler.

Im Vorfeld hatten die Grünen einen Vortrag und Rundgang zum Thema Lichtverschmutzung mit Eib Eibelshäuser, Dozent an der Hochschule Düsseldorf und Experte für Licht und Lichtverschmutzung, angeboten. Bei dem Rundgang durch die Ortsmitte ging es um Lichtverschmutzung im öffentlichen Raum. Weitere Rundgänge sollen in regelmäßigen Abständen folgen, denn: „Das ist kein einmaliges Thema. Hier werden wir alle gemeinsam immer wieder hinschauen und dran bleiben müssen“, so Heidrun Jäger.

Zum Antrag zur Verringerung der Lichtverschmutzung