Antrag zur Veranstaltung der Aktionstage Nachhaltigkeit 2024

Die Fraktion BÜNDNIS 90/ Die Grünen stellt folgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung im kommenden Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität:
Die Gemeinde Grefrath beteiligt sich an den Aktionstagen Nachhaltigkeit 2024. Datum 30.05.24- 05.06.2024 incl. dem Welttag der Umwelt 05.06.2024
Planung und Koordination erfolgt durch die Verwaltung/Klimaschutzmanagement unter Beteiligung der Öffentlichkeitsarbeit.
Die Aktion wird rechtzeitig bekannt gemacht und für teilnehmende Akteure geworben.
Eine mögliche Umsetzung wäre ein Aktionstag mit verschiedenen Informationsständen zum Thema Nachhaltigkeit. Über die Woche verteilt könnten Kulturveranstaltungen, Vorträge oder kleinere Aktionen stattfinden.
Durch die gemeinschaftliche Aktion und Einbeziehung der lokalen Akteure bleibt der Aufwand überschaubar. Ggfls. wird zur Unterstützung eine kleine Planungsgruppe gegründet mit Akteuren außerhalb der Verwaltung.

Begründung:
Nachhaltigkeit heißt, die Bedürfnisse unserer Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. Themenfelder wie Klimaschutz, Artensterben, aber beispielsweise auch soziale Ungleichheit oder Ernährung zeigen deutlich, dass wir nicht wie bisher weitermachen können.
Durch die Aktionswoche werden Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsanstrengungen der Kommune, der Politik und anderer Akteure vorgestellt. Bürger*innen werden informiert und einbezogen und im besten Falle motiviert, sich aktiv einzubringen. Zudem dient diese Aktion der positiven Öffentlichkeitswirkung der Kommune.
Integriertes Klimaschutzkonzept Seite 350
Im Themenfeld Bildung und Kommunikation liegt das Hauptaugenmerk auf der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, der Bildungseinrichtungen sowie der lokalen Wirtschaft. Weitere Schwerpunkte sind die Öffentlichkeitsarbeit rund um Klimaschutzbestrebungen sowie die dazugehörige Netzwerkarbeit. Die Maßnahmen stellen somit die Grundlage für einen breit aufgestellten Prozess der Klimaschutzarbeit im Kreis dar. Zentrales Anliegen des Themenfeldes ist es, strategisch sinnvolle Schnittstellen zu bedienen, die sich für die Informationsstreuung und zur Multiplikation von Klimaschutzthemen anbieten, damit die breite Bevölkerung erreicht wird. Der Hintergrund ist, dass Klimaschutz aufgrund kommunaler Handlungsgrenzen nur als gesamtgesellschaftliche Gemein- schaftsaufgabe funktioniert, bei der alle mitmachen und mithelfen müssen.

Mögliche Akteure/Aktionen:
Grefrath kann Klima, Ernährungsrat Kreis Viersen, Solarpaten/Wattbewerb, Repair-Café, Wald- schule, ADFC, NABU, Gemeindewerke, Schulen, Unternehmen, Parteien, Pflanzentauschbörse, Upcycling, Ausstellung, Theater, Konzerte, Lesungen etc…

Antrag Teilnahme an den Aktionstagen Nachhaltigkeit 2024 23.09.23

Beratung und Abstimmung im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität, November 2023