Antrag zur Anlage eines Bürgerwaldes

Anlage eines Bürgerwaldes

Die Fraktion BÜNDNIS 90/ Die Grünen stellt folgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung im kommenden Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität:
Die Verwaltung wird beauftragt, Vorschläge für die Anpflanzung eines „Bürgerwaldes“ zu erarbeiten und zu diesem Zweck geeignete Flächen zu ermitteln.

Begründung:
Das Pflanzen eines Baumes zu besonderen Anlässen hat jahrhundertelange Tradition. Viele Menschen haben jedoch nicht die Möglichkeit privat einen großen Baum zu pflanzen. Deshalb soll allen Bürgerinnen und Bürgern Grefraths die Möglichkeit gegeben werden, diese alte Tradition zeitgemäß weiterzuführen und zu einem besonderen Lebensereignis (Geburt, Hochzeit, etc.) einen Baum im Bürgerwald zu pflanzen und Baumpate zu werden.Wichtig bei der Anlage des Bürgerwaldes ist eine fachgerechte Planung, die standortgerechte Baumarten auswählt. Dabei sollen heimische und klimaresiliente Baumarten bevorzugt gepflanzt werden. Die Baumwiese soll mit einer artenreichen Wiesenmischung eingesät werden, um die Entwicklung der Artenvielfalt, der Pflanzen und Tiere im Bürgerwald zu unterstützen.
Um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, ist es unerlässlich mehr Bäume zu pflanzen. Denn ein Hektar Wald bindet pro Jahr ca. 6 Tonnen CO2. Die Pflanzung eines Baumes leistet daher einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, sowie zur ökologischen Aufwertung der Gemeinde. Der Bürgerwald soll sich zu einem naturnahen Landschafts- und Lebensraum entwickeln.

Antrag Bürgerwald 23.09.23