Meinung aus der Fraktion

Per Mail am 11.01.2023

Lützerath: Räumungsmoratorium jetzt!

Liebe Mona Neubaur, liebe Yazgülü Zeybek, lieber Tim Achtermeyer,

als Fraktion Bünndis90/Die Grünen in Grefrath unterstützen wir die Forderung der Grünen Jugend und vieler weiterer nach einem Räumungsmoratorium für Lützerath. Setzt euch jetzt politisch für einen Stopp ein, um alle kritischen Punkte noch einmal zu prüfen und einen transparenten Dialog mit allen Beteiligten zu förderm!

Das CO2 Budget ist nicht verhandelbar. Ihr kennt die Argumente und die neuen Studien (z.B. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V.): Mit einem Abbaggern der 280 Mio t Braunkohle unter Lützerath ist das 1,5 Grad Ziel für Deutschland nicht haltbar. Dass die Kohle unter Lützerath für die Versorgungssicherheit benötigt wird, wird ebenfalls kritisch gesehen. Diese ist von vielen Faktoren, unter anderem dem Ausbau der Erneuerbaren, abhängig. Hier müssen unsere Ambitionen liegen.

Unsere Bundesvorsitzenden haben 2023 gerade als „Jahr des Klimaschutzes“ für die Grünen ausgerufen. Daher: Lasst uns verhindern, dass in Lützerath jetzt Fakten geschaffen und Klimaaktivist*innnen kriminalisiert werden.

Mit grünen Grüßen

Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Rat der Gemeinde Grefrath