Am Sonntag bist Du gefragt!

Am Sonntag ist es soweit. Neben der Landratswahl wird in unserer Gemeinde ein neuer Bürgermeister/eine neue Bürgermeisterin gewählt. Es stehen zu Wahl: der amtierende Bürgermeister Manfred Lommetz, der aktuelle Sozialamtsleiter Volkmar Josten sowie die CDU Kandidatin Kirsten Peters. Jetzt liegt es an Dir! Wer soll in Zukunft die Geschicke der Gemeinde lenken? Bitte nutze die Möglichkeit zur Wahl! Wenn Du einem Kandidaten deine Stimme gibst, nimmst Du unmittelbar am demokratischen Prozess teil. Du kannst damit direkt auf die Politik der Gemeinde Grefrath Einfluss nehmen. Mit deiner Stimme kannst Du ein Zeichen setzen, denn oft liegen nur ein paar Stimmen zwischen verschiedenen Kandidaten. DEINE Stimme kann also den Unterschied machen und etwas bewirken!

Welche Aufgabe hat eine Bürgermeisterin/ein Bürgermeister überhaupt?

Es ist für die Angelegenheiten unserer Gemeinde wichtig, welche Person die Verwaltung leitet. Zudem ist der Bürgermeister Vorsitzender des Rates und hat dort eine Stimme. Genauere Informationen zur Rolle der kommunalen Spitzenbeamt*innen liefert das NRW-Innenministerium.

Wie funktioniert die Wahl am Sonntag?

Wahlberechtigte müssen mindestens 16 Jahre alt sein, seit mindestens 16 Tagen in der Gemeinde wohnen (Erstwohnsitz) und deutsche Staatsbürger*innen sein (oder Staatsbürger*in eines EU-Landes). Von 8 bis 18 Uhr sind die Wahllokale geöffnet. Dort erhalten die Bürger*innen einen Stimmzettel, auf dem sie eine Kandidat*in ankreuzen können. Erhält eine Kandidat*in mehr als die Hälfte der Stimmen, dann ist sie/er gewählt.

Und wenn keiner mehr als 50% bekommt?

Dann treten die beiden Kandidat*innen mit den meisten Stimmen am 27. September zu einer Stichwahl an. Die gewinnt, wer die meisten Stimmen erhält. Wichtig: Wichtig: Für die Stichwahlen gibt es keine neuen Wahlbenachrichtigungen – also nach der Wahl am Sonntag besser nicht wegschmeißen.

Am Sonntag wählen gehen! Überlass die Entscheidung nicht den anderen.