Jugend engagiert sich!

Manche Jugendliche haben ihren Ruf in unserer Gemeinde schon weg: Null-Bock-Generation, uninteressiert und egoistisch. Vor allem die Jugendlichen, die fern von Vereinsstrukturen und Brauchtum ihre Welt gestalten, haben es manchmal schwer mit ihren Ideen und Wünschen Gehör zu finden. Viele von ihnen berichteten uns GRÜNEN in langen Gesprächen von ihrer Wut darüber, das sich niemand für Sie zu interessieren scheint.

Das Jugend manchmal einfach nur Freiraum braucht, wurde gestern wieder deutlich unter Beweis gestellt. Unser Junggrüner Daniel Steger plante, finanzierte und organisierte im Dingens ein Konzert im Alleingang. Dem nicht genug, spendete er gestern auch noch die Hälfte seines Gewinns der OGS Spatzennest in Grefrath. Daniel war selbst als Kind im Spatzennest und daher war es ihm wichtig, die Spende auch dorthin fließen zu lassen.

Dies ist ein Beispiel dafür, warum wir GRÜNE GREFRATH uns in der letzten Ratssitzung (28.4.2014) massiv dafür eingesetzt haben, den Verkauf des Jugendheims „Dingens“ aus dem Haushaltsentwurf zu streichen. Ohne Alternative bedeutet der Wegfall des Dingens für Jugendliche wie Daniel, dass keine Tanz-, Proberäume und keine Musik-Aufnahmeräume mehr zur Verfügung ständen.

Foto: Die Leiterin des Spatzennestes Elsbeth Pscheidl und Junggrüner Daniel Steeger