Antrag Ansetzung einer dritten Ausschusssitzung

der Ausschuss für Jugend, Soziales und Senioren ist in seinem Themenspektrum einer der umfangreichsten, deckt er doch drei sehr breitgefächerte Bereiche ab. Es zeigte sich in der Vergangenheit, dass jährlich zwei Sitzungen kaum genügen, um sich tiefgehend und weitreichend mit allen Facetten von kommunaler Jugend-, Sozial- und Seniorenpolitik in Grefrath auseinanderzusetzen. Es gibt eine Vielzahl von Senioren- und Jugendeinrichtungen und –vereinen, mit denen der Ausschuss in einem kontinuierlichen Dialog stehen sollte.

Um dies in Zukunft besser gewährleisten zu können beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, dass der Rat der Gemeinde Grefrath folgenden Beschluss trifft:

Der Ausschuss für Jugend, Soziales und Senioren tagt künftig an drei statt bisher zwei Terminen im Jahr, um damit jedem Einzelfachbereich des Ausschusses auch ein Termin speziell zur Verfügung steht.

gez. Dirk Drießen

Antrag Ansetzung einer dritten Ausschusssitzung

Die Ausschussvorsitzende bittet alle Fraktionen sich zu äußern, ob künftig 3 Sitzungen des Ausschusses stattfinden sollen. Bis auf die CDU-Fraktion befürworten die Parteien die 3. Sitzung. Die CDU-Fraktion sieht keine Veranlassung zu einer 3. Sitzung, gibt jedoch zu bedenken, dass die Vorsitzende den Ausschuss einlädt. Wenn zu einer weiteren Sitzung eingeladen wird, wird die Fraktion selbstverständlich teilnehmen.

Die Verwaltung teilt mit, dass im nächsten Jahr die Wahlen anstehen und somit die Sitzungen im März, voraussichtlich im Juni und nach der Sommerpause stattfinden werden.“

(Quelle: Niederschrift über die 9. Sitzung des Jugend-, Sozial- und Seniorenausschuss am 14.11.2013)

Die Sitzungen im nächsten Jahr sind geplant für den: 27.03.2014, 04.09.2014 und 20.11.2014.

(Quelle: Vorläufiger Sitzungskalender der Gemeinde Grefrath 2014)