Grüne Akzente beim Radwandertag – Kuh Gerda begeistert Jung und Alt

radwanderDer Niederrheinischer Radwandertag ist seit Jahren ein Highlight im niederrheinischen Sport- und Kulturgeschehen. So war in Grefrath wie schon im Vorjahr die Oedter Burg Uda Anziehungspunkt für viele fleißige Radler aus Grefrath, vom Niederrhein und aus den Niederlanden. Zusätzlich zur musikalischen Untermalung, unter anderem durch die Oldies-Band “Old Iron” war dieses Jahr der Stand des Grefrather Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen ein besonderer Höhepunkt.
Die IG Oedt richtete außerdem noch einen Jazzfrühshoppen aus, bei dem die Basin Street Jazzmen für die musikalische Untermalung des Vormittags sorgten. Passend zum Radwandertag hieß es bei den Grünen “Fit mit Grün”. Diesem Motto folgend wurde an alle Gäste an der Burg Uda frisch zubereiteter Obstsalat mit Äpfeln, Melone, Stachelbeeren und vielen weiteren fruchtigen Genüssen kostenlos verteilt. Der Obstsalat wurde sehr stark nachgefragt, so dass zwischenzeitlich noch Nachschub herangeschafft werden musste. Insgesamt wurden ca. 300 Obstschälchen herausgegeben.
Die Resonanz war durchweg positiv, was eine tolle Idee das doch gewesen sei. Doch nicht nur für die Unterstützung der Fitness der Radler durch Vitamine war gesorgt, für die Kinder wurde mit 400 Portionen Slush-Eis (natürlich passend mit Waldmeistergeschmack und entsprechender Farbe) und die Kuh Gerda auch “Fun mit Grün” geboten. Gerda ist eine einzigartige Kuh, nicht nur weil sie grün ist, sondern auch weil sie als Aktionskuh der Grünen Jugend des Kreises Viersen zu verschiedenen Grünen Veranstaltungen reist. So ist auch wieder ein Gastspiel beim Familienfest im Eisstadion Ende August geplant. Viele der Kinder konnten sich am Sonntag schon nur schwer von ihr trennen.
Zusammenfassend war es für uns ein rundum gelungener Tag, unsere Ideen und unser Obstsalat kamen an. Wir konnten einige interessante Gespräche führen und auf unser neues Radwegekonzept aufmerksam machen. Wir sind der Meinung “Umwelt schützen, Rad benützen.”

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.