Grefrather Grüne wählen neuen OV-Vorstand
Am Samstag, den 08. November hat der Ortsverband der Grefrather Grünen auf seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Heidrun Jäger wurde als Sprecherin in ihrem Amt bestätigt. Neu in die Doppelspitze gewählt wurde Monika von Söhnen. Jessica Steinmüller bleibt weiterhin Kassiererin des Ortsverbands. Als neue Beisitzerinnen wurden Stefanie Kaiser und Sabine Grebe gewählt. Stephanie Kaiser ist seit Anfang 2025 Mitglied und engagiert sich als junge Mutter für Kinder- und Familienpolitik sowie Klimaschutz. Sabine Grebe ist seit Ende 2023 Mitglied bei den Grünen und engagiert sich besonders für Umweltschutz, verbunden mit den Themen Klimaschutz und Erhalt der Biodiversität. Die bisherige Sprecherin Maren Rose-Hessler trat nicht erneut an. Sie konzentriert sich künftig auf ihre Aufgaben als Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat sowie auf ihr neues Mandat in der Kreistagsfraktion.
„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und auf die gemeinsame Arbeit für ein nachhaltiges, artenreiches und lebenswertes Grefrath“, erklärt Heidrun Jäger. „Wir sind ein motiviertes Team und setzen uns ein für unsere grünen Kernthemen Umweltschutz, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Ein weiteres wichtiges Anliegen bleibt für mich, unsere demokratischen Werte zu schützen und dem Erstarken rechtspopulistischer Strömungen sowie der AfD entschieden entgegenzutreten“, betont Heidrun Jäger. „Wir stehen für eine offene, solidarische und vielfältige Gesellschaft – und dafür werden wir uns weiterhin aktiv einsetzen.“
Auch die neu gewählte Sprecherin Monika von Söhnen blickt engagiert nach vorn: „Wir möchten regelmäßig zu interessanten Aktivitäten einladen und sind auch offen für Anregungen zu Themen. Auch internationale Aktionstage wie die Orange Days, Earth Day, Parking Day, Nachhaltigkeitstage, bieten Aufhänger, um zu informieren und ins Gespräch zu kommen, in welcher Form sie uns hier in Grefrath betreffen. Gleichzeitig wollen wir bei lokalen Terminen und Initiativen präsent sein, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen und unsere Projekte sichtbar zu machen.“
Der neue Vorstand dankt herzlich der scheidenden Vorstandssprecherin Maren Rose-Hessler und den bisherigen Beisitzerinnen Antje Broer und Janina Hackl für ihr großes Engagement – besonders bei den Wahlkämpfen zur Europawahl 2024, der Bundestagswahl 2025 und der Kommunalwahl 2025.