Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED bis Ende 2017

Was lange währt, wird endlich gut. So lässt sich treffend beschreiben, dass die Modernisierung der Straßenbeleuchtung nun endlich umgesetzt wird. Im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss am 04.10.2016 berichtete der Grefrather Bauamtsleiter Norbert Enger über den aktuellen Sachstand und hatte dabei Unterstützung durch das Planungsbüro Weber. Für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung haben wir Grüne uns lange eingesetzt und sind erfreut, wie sich die Sache nun entwickelt. Nach bereits drei Jahren wird sich die Umrüstung amortisiert haben und auch Fördermittel werden für diese Maßnahme akquiriert.

Die verschiedenen Musterleuchten, die von der Firma Weber installiert wurden, können in der Oststraße besichtigt werden. Ein wichtiger Schritt, nicht nur um Geld zu sparen, sondern auch um den CO2 Ausstoß zu reduzieren. Selbstverständlich erhalten Sie hier auch die in der Sitzung vorgetragenen Folien.

Wir möchten an dieser Stelle auch an unseren Prüfauftrag zur Sanierung von Innen- und Hallenbeleuchtung LED – Förderung für Kommunen durch das BMU erinnern. Auch hier kann in der Kombination mit Fördermitteln erheblich an der Kostenschraube gedreht werden.

Wenn Sie Fragen haben, oder weitergehende Informationen wünschen, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Oder an einem Termin unsere öffentliche Fraktionssitzung besuchen.

pressebutton