Ein Kleinod für Grefrath

Naturnaher Gewässerausbau Mörtelstraße und eine traumhafte Wohnlage.
Projekt des Wasser- und Bodenverband der Mittleren Niers in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Grefrath.

Ungefähr 25 Mitbürger nahmen die Einladung des Wasser- und Bodenverband der Mittleren Niers am heutigen Pfingstsonntag an, um den naturnahen Gewässerausbau an dem Baugebiet Mörtelstrasse zu besichtigen und Zukunftspläne zu erfahren. Der Gegenstand der Ausgleichsmaßnahme ist ein Altarm der Niers, der so gestaltet werden soll, dass das Biotop einen idealen Rückzugsraum für seltene Tierarten hergibt und artgerechte Pflanzen, besonders im Teichgebiet, angesiedelt werden können. Auch wir Grefrather Grünen waren vor Ort und konnten uns vom aktuellen Fortschritt und den weiteren Plänen überzeugen.

Das Biotop beinhaltet dann wahrscheinlich eine Bienenwiese, Mähwiese (3.500qm), Teichbereich und Auslaufstellen mit Röhrichzonen (1.700 qm) und einen Altarm von ca 2.300 qm. Hinzu kommen dann noch zwei kleine Ab- und Zulaufarme von jeweils 100 Metern. Abschluss der Arbeiten wird voraussichtlich Ende Juni 2015 sein und die Natur darf übernehmen. Für den September ist eine weitere Führung geplant, um die aktuellen Fortschritte begutachten zu können. Wer sich ein Bild über die aktuelle Situation machen möchte, findet dazu eine Bilderstrecke auf unserer Flickr Seite.